Buchempfehlungen

Dr. Lothar J. Seiwert

Mein Lesetipp: Wie wir unsere digitale Zukunft im positiven Sinne gestalten. MEHR

 

Ute Flockenhaus

Ein spannendes, informatives und ermutigendes Sachbuch auf der Höhe der Zeit von einer höchst spannenden Autorin.

 

Stefan Fritz

Digitalisierung ist viel mehr als Technik: Es geht um unsere Einstellung; die Haltung, die wir als Menschen und Gesellschaft gegenüber dem Neuen und damit gegenüber digitaler Technologie einnehmen. Aus dieser Perspektive nähert Andera Gadeib sich in ihrem Buch Die Zukunft ist menschlich dem Thema digitale Zukunft. Ihr geht es um den gesunden Menschenverstand, mit dem wir unser Gegenüber und die aktuellen Möglichkeiten der digitalen Welt einordnen, verstehen und gestalten lernen.

KolibriMAG

Mit der Digitalisierung in allen Lebensbereichen ist häufig die Angst verbunden, die Menschheit würde in Zukunft nur noch von Maschinen beherrscht. Angetrieben von der Sorge um Datensicherheit und der Gefahr massenhafter Arbeitsplatzverluste durch Robotik und künstlicher Intelligenz ist es schwer, sich eine klare Meinung zu bilden.

 

unternehmer.de

Eine Überlegenheit von Maschinen, wie sie von manchen befürchtet wird, wird der Autorin zufolge nicht eintreten, da Maschinen immer darauf angewiesen sind, was Menschen ihnen beibringen. Um die Risiken der von Menschen verursachten Digitalisierung möglichst gering zu halten, benötigen wir laut Andera Gadeib allerdings Richtlinien für Programmierer, die der KI ethisches Handeln zum Nutzen des Menschen auferlegen.

 

buchmedia magazin

Mit Weitblick beleuchtet Andera Gadeib in “Die Zukunft ist menschlich”, welche Potenziale wir Menschen im Zeitalter der digitalen Revolution haben, und sieht eine große Chance darin, unsere sozialen Kompetenzen und die Intelligenz der Maschinen zusammenzubringen. Der Mensch werde auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen, allerdings sei es nötig, mit dabei zu sein, wenn es darum geht, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Eine erfrischend positive Dimension in einer von Ängsten getriebenen Digitalisierungsdebatte.

Reader´s Digest

Andera Gadeib fordert von uns – ohne Naivität in Sachen Daten-Eigenschutz – eine positive Sicht auf das, was die digitalen Möglichkeiten in Zukunft hilfreich in unserem Leben bewirken können. Ihr Credo für alle Lebensbereiche, Produktentwicklungen bis hin zum Markt- und Marketinggeschehen: „Tech follows benefit“.  Der Mensch soll und kann auch in Zukunft im Mittelpunkt und über der Technik stehen. Eine gewinnbringende Einordnung unserer aller Sicht auf den digitalen Wandel.

management-journal-de

Die Botschaft des spannend geschriebenen Buchs lautet, dass Gestaltungsfreiheit und der Gestaltungswille eines jeden Einzelnen darüber entscheiden, welchen Weg die Digitalisierung einschlägt. Ein wichtiger Diskussionsbeitrag zur Digitalisierung, der auf konkreten Zahlen, Studien und anschaulichen Beispielen besteht und ein positives Bild der Zukunft entwirft. Das Buch macht Lust darauf, sich in die Entwicklung der Digitalisierung aktiv einzumischen.MEHR

Zum Buch


ANDERA GADEIB

DIE ZUKUNFT IST MENSCHLICH
Manifest für einen intelligenten Umgang mit dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft

Werde Gestalter Deiner persönlichen Chancen

 In Kürze startet ein kostenloser Chancendenker-Kurs. Erfahre als Erste/r davon.

Schön, dass Du an Bord bist

Werde Chancendenker

Du willst wissen, wie Deine Ideen mit Leichtigkeit Realität werden und Du sie zum Erfolg bringst? Erhalte Tipps per E-Mail.

Bitte klicke auf die Bestätigungsmail, die Du gerade erhalten hast.

Trainiere deine Superkräfte

Mein 8-Schritte Trainingsplan für deine persönlichen Superkräfte. So gewinnst du Zeit für das, was Dir wirklich wichtig ist. 

Schau in deine Mailbox. Dort wartet die Bestätigungsmail inkl. Seite zum Download.

Finde deinen Zukunftsjob

Du bist neugierig, wo dein Traumjob in der Zukunft liegt? Bald startet mein Kurs. Trag dich in die Warteliste ein und ich informiere dich, wenn´s losgeht.

Bitte klicke auf die Bestätigungsmail, die Du gerade erhalten hast.

Komm auf die MasterMind-Warteliste

Derzeit laufen MasterMinds und die Anmeldung ist geschlossen. Du erfährst als Erstes, wenn die nächste Runde öffnet. Stay tuned.

Juchuuuh. Du hast dich erfolgreich eingetragen. Bitte checke deine Mailbox.